Für welche Art von Innenwand brauchst du eine Kalkfarbe?

Kalkfarbe für deinen Wohnraum

Anforderung: Eine Wohnraumfarbe sollte atmungsaktiv sein, keine schädlichen Zusätze haben und für ein intensives Weiß sorgen. Sie sollte also besonders  die gesundheitlichen Aspekte mit den ästhetischen Aspekte einer Kalkfarbe verbinden. Wohnräume sollten nämlich lebendig und gesund gestrichen werden, damit sie positiv auf deine Lebensfreude wirken

  • Warme und intensive Farbe für Wohlbefinden
  • Atmungsaktiv und schimmelhemmend
  • Keine Zusätze für einen natürlichen und positiven Effekt

Unsere Empfehlung: Die AlpenKalk Kalkfarbe 21 kg bietet dir die ästhetischen und gesundheitlichen Stärken von Kalkfarbe perfekt in einem Eimer. Sie besitzt ein intensives Weiß und ist titandioxid- und emissionsfrei. Die Wohlfühlathmosphäre ist mit der Farbe also garantiert!

Wenn Du mehr über Kalkfarbe im Wohnzimmer erfahren möchtest empfehlen wir dir diesen Blogbeitrag:

Perfekte Wandfarbe fürs Wohnzimmer

Kalkfarbe für deinen Feuchtraum

Anforderung: In Feuchträumen sollte Kalkfarbe vor allem eines sehr gut können: Schimmel hemmen. Dafür muss die Wandfarbe besonders atmungsaktiv sein. Zusätzlich sollte die Farbe lange halten können, da Feuchträume in der Regel nicht sehr oft gestrichen werden können. Kalkfarben für deinen Feuchtraum sollten also besondere Qualitäten haben, kann dabei die Pflege deines Feuchtraums jedoch deutlich vereinfachen und verbessern!

  • Schmmelabweisend und Schimmelhemmend
  • Wasserfest, feuchtigkeitsbindend und diffusionsfähig
  • Sollte einen langen Zeitraum halten

Unsere Empfehlung:  Die Sumpfkalkfarbe von Kreidezeit ist schimmelabweisend, wasserfest und hoch diffusionsfähig. Daher bietet sie die perfekten Stärken gegen Schimmel und Feuchtigkeitsbindungen. Durch die hohe Qualität hält sie auch sehr gut und lange auf den meisten Wänden. Wenn du Probleme mit Schimmel und Feuchtigkeit in bestimmten Räumen hast, dann ist sie eine ausgezeichnete Wahl!

Wenn Du mehr über Kalkfarbe im Badezimer/Feuchtraum erfahren möchtest empfehlen wir dir diesen Blogbeitrag:

Die perfekte Lösung fürs Badezimmer

Kalkfarbe für dein Schlafzimmer

Anforderung: Im Schlafzimmer verbringst du einen Großteil deiner Zeit. Deshalb solltest du gerade für das Schlafzimmer eine Kalkfarbe ohne bedenkliche Inhaltsstoffe verwenden. Die Kalkfarbe in deinem Schlafzimmer sollte einerseits natürlich, gesund und ohne künstliche Zusätze sein und andererseits durch einen angenehmen Farbton eine Wohlfühlatmosphäre schaffen. Mit der richtigen Kalkfarbe erhältst du die ersehnte Entspannung in deinem Schlafzimmer und schaffst ein ideales Raumklima.

  • Keine künstlichen Zusätze (keine Isothiazolinone)
  • Gesundes Raumklima
  • Warme Farben für Wohlbefinden

 

Unsere Empfehlung: Die Bio-Kalkfarbe von ecofave ist eine natürliche Kalkfarbe ohne künstliche Zusätze. Sie wird in Deutschland aus dem Kalk der Alpen hergestellt und enthält keine Konservierungsmittel und kein Titandioxid. Die Bio-Kalkfarbe besteht ausschließlich aus natürlichen Inhaltsstoffen, ist zu 100% frei von Mikroplastik und vegan. Die Bio-Kalkfarbe von ecofave überzeugt durch ein natürliches warmes Weiß und kann mit alkalibeständigen Pigmenten abgetönt werden.

Die biologische Kalkfarbe ist perfekt für das Schlafzimmer geeignet. Sie sorgt für ein gesundes Raumklima und eine Wohlfühlatmosphäre in deinem Schlaf.

Wenn Du mehr über Kalkfarbe im Schlafzimmer erfahren möchtest empfehlen wir dir diesen Blogbeitrag:

Die ideale Wandfarbe fürs Schlafzimmer und deine Gesundheit

Kalkfarbe für dein Kinderzimmer

Anforderungen: Kinder verbringen viel Lebenszeit in ihrem Kinderzimmer. Deshalb ist es besonders wichtig eine gesunde Kalkfarbe ohne künstliche Zusätze zu verwenden. Durch Konservierungsmittel oder künstliche Zusätze (sog. Isothiazolinone) könnte dein Kind Gesundheitsschäden erleiden oder Allergien entwickeln. Neben einer gesunden Wohlfühlatmosphäre sollte die Kalkfarbe auch die Möglichkeit einer vielfältigen Farbgestaltung bieten. Zudem sollte sie wischfest fest sein

  • 100 % natürliche Kalkfarbe (keine Isothiazolinone)
  • Abtönbar
  • wischfest

 

Unsere Empfehlung: Die Bio-Kalkfarbe von ecofave ist zu 100 % natürlich. Sie enthält keine Zusatzstoffe, kein Titandioxid, keine Konservierungs- und Lösungsmittel (keine Isothiazolinone) und kein Mikroplastik. Natürlich und atmend wirkt sich diese Bio-Kalkfarbe positiv auf das Raumklima aus. Zudem kannst du die Bio-Kalkfarbe mit natürlichen Pigmenten in allen Pastellfarben eintönen und so das Kinderzimmer kreativ gestalten.  Die Kalkfarbe von ecofave ist zudem wischfest und deckt sehr gut.

Eine Kalkfarbe, die sich positiv auf die Gesundheit deiner Kinder auswirkt und mit den richtigen Farbpigmenten modern wirkt, ist daher eine klasse Option als Kinderzimmer-Farbe.

Wenn Du mehr über Kalkfarbe im Kinderzimmer erfahren möchtest empfehlen wir dir diesen Blogbeitrag:

Gibt es geeignete Kinderzimmer Wandfarbe zur Kinderzimmer Wand Gestaltung

Kalkfarbe für dein Wohnzimmer

Anforderung: Eine Wohnzimmerfarbe sollte ästhetisch und gesund zugleich sein. Eine Farbe sollte daher mit einem warmen Farbton die Atmosphäre des Raumes ausfüllen und das Raumklima richtig heimelig machen. Andererseits sollte sie einen positiven Effekt auf die Luftfeuchtigkeit und das Raumklima haben. Da Wohnzimmer oft bunt sind, sollte sie zudem auch gut mit bunten Farbpigmenten einfärbbar sein. Eine richtig gute Farbe für Wohnzimmer sollte insgesamt für eine dir passende Wohlfühlatmosphäre sorgen.
  • Warme und intensive Farbe für Wohlbefinden
  • Abtönbar für individuellen Farbton
  • Natürlich und ohne Zusätze für ein gutes Raumklima
Unsere Empfehlung: Die AlpenKalk Kalkfarbe bietet dir die ästhetischen und gesundheitlichen Stärken von Kalkfarbe perfekt in einem Eimer. Sie besitzt ein intensives Weiß und ist titandioxid- und emissionsfrei. Die Wohlfühlathmosphäre ist mit der Farbe also garantiert!

Wenn Du mehr über Kalkfarbe im Wohnzimmer erfahren möchtest empfehlen wir dir diesen Blogbeitrag:

Perfekte Wandfarbe fürs Wohnzimmer

Kalkfarbe für deine Holzdecke

Anforderung: Holzdecken benötigen einen besonderen Anstrich, da nicht jede Kalkfarbe auf dem Material hebt. Standardmäßige Kalkfarbe kann zwar zeitweise auf Holz heben, besonders unreines Holz bringt Kalkfarbe aber vor einigen Problemen, zudem kann die Haftungszeit sehr begrenzt sein.
  • Besondere Haftung, damit sie auf Holz hält
  • Haftung auf unreinen und ungleichmäßigen Untergründen
  • Intensive Farbe
Unsere Empfehlung: Die biologische Kalk-Kaseinfarbe von Kenter hat zusätzlich Kasein als Bindemittel, dies hilft besonders bei der Haftung auf Holz. Eine gute Farbe mit starker Haftung auf Holz macht sie zu unserer speziellen Empfehlung für Holzdecken.

Kalkfarbe für deinen Keller

Anforderung: Keller sind anfällig für Schimmel, werden aber meist nur sehr unregelmäßig gestrichen. Eine Kalkfarbe sollte also einerseits sehr atmungsaktiv sein, gleichzeitig jedoch auch wirklich eine langanhaltende Haftung besitzen. Zuletzt nehmen wir an, dass du gerade bei Kellern lieber einen günstigen Anstrich möchtest, da die Ästhetik der Farbe in Kellern meist kaum zur Geltung kommt
  • Positive Wirkung gegen Schimmelbildung
  • Farbe sollte langanhaltend sein
  • Günstiger Preis
Unsere Empfehlung: Der Streichkalk von Alkpenkalk besitzt eine langanhaltende Haftung und ist sehr wirksam gegen Schimmelbildung. Als Kellerfarbe ist dieser Streichkalk aus unserer Sicht daher perfekt geeignet!

Kalkfarbe für dein Bad

Anforderung: Für dein Bad sollte deine Wandfarbe atmungsaktiv und ästhetisch sein. Eine Farbe mit einem Effekt gegen Schimmel und einem guten Aussehen sollte hier also idealerweise der Fall sein. Hohe Luftfeuchtigkeiten sind im Bad kaum zu vermeiden, dennoch solltest du dich natürlich wohl in deinem Bad fühlen, da es schließlich auch eine Oase der Entspannung ist. Die Anforderungen für die Badfarbe sind also recht umfangreich.
  • Schmmelabweisend und Schimmelhemmend
  • Wasserfest, feuchtigkeitsbindend und diffusionsfähig
  • Warme und wohlfühlende Farbwirkung
Unsere Empfehlung:  Die hoch diffusionsfähigewasserfest und schimmelabweisend Sumpfkalkfarbe von Kreidezeit ist hier eindeutig unsere Empfehlung. Ein gutes Aussehen und die effektive Wirkung gegen Schimmel sind die ganz klaren Plus-Punkte dieser Farbe in Bädern. Die Verbindung von Ästhetik mit positiver Wirkung gegen Schimmel sind hierbei perfekt gegeben.

Kalkfarbe für deine Dusche

Anforderung: Da Duschräumen natürlicherweise sehr feucht sind, bildet sich dort besonders gerne Schimmel. Da Kalkfarben auf Grund ihrer natürlicher Basis sehr diffusionsoffen und atmungsaktiv sind, sind Kalkfarben generell ideal für Duschen geeignet. Der Wohlfühlfaktor sollte dabei auch in Duschen gegeben sein. Die passende Wandfarbe sollte also anspruchsvoll gegen die feuchte Umgebung wirken, aber nicht an beruhigender Strahlkraft verlieren.
  • Schmmelabweisend und Schimmelhemmend
  • Wasserfest, feuchtigkeitsbindend und diffusionsfähig
  • Warme und wohlfühlende Farbwirkung
Unsere Empfehlung:  Die Sumpfkalkfarbe von Kreidezeit bietet genau dies besonders gut. Hoch diffusionsfähig, wasserfest und schimmelabweisend ist sie ein richtiger Schimmelkiller. Besonders bei den feuchten Duschräumen bietet die Farbe einen unglaublichen Schimmelschutz.

Preis-Leistungs Empfehlung

Anforderung: Wenn du größere Flächen streichen willst, dann kann der Preis für eine Kalkfarbe entscheidend sein. Die Verbindung der positiven mineralischen Eigenschaften mit einem günstigen Preis ist natürlich die optimale Voraussetzung für eine flexible und gesunde Wandfarbe.
  • Günstig
  • Gut Streichbar
  • Flexibel
Unsere Empfehlung:  Die AlpenKalk Kalkfarbe bietet das beste Preisleistungs verhältnis. Durch die hohe Deckkraft ist gerade diese Kalkfarbe für Innen besonders günstig. 1 Eimer reicht für ca. 65 qm. Man spart Zeit, Anstrengung und Geld mit dieser kaum spritzenden Kalkfarbe.

Ratgeber: Die Vor- und Nachteile von Kalkfarbe für den Innenbereich

Jeder Raum hat sie, richtig über sie nachdenken tuen die wenigsten: eine Wandfarbe. Der Wandanstrich bestimmt jedoch weit mehr als nur die Ästhetik in einem Raum. Auch gesundheitlich kann die richtige Wandfarbe dein Leben positiv oder negativ beeinflussen. Die Vor- und Nachteile des Kalkens von Innenräumen kannst du im Folgendem erfahren.

Nachteile: Wie Kalkfarbe im 19. Jahrhundert an Bedeutung verlor

Kalkfarbe ist eine sehr spezielle Innenwandfarbe. Kalk als Anstrich gibt es schon seit Jahrtausenden und dieser war in der Antike und im Mittelalter präsent wie kaum ein anderer Anstrich. Am Anfang des 19. Jahrhunderts hatte das Kalken allerdings an Popularität enorm verloren. Woran lag dies?

Mit dem Aufkommen immer günstigerer und kurzfristiger Baumaterialien für Großsiedlungen nach der industriellen Revolution wurde Kalkfarbe als Innenfarbe von sogenannten Dispersionsfarben abgelöst. Die Gründe waren dafür:

  1. Die verstärkte Benutzung kurzlebigerer Baumaterialien auf nicht mineralischer Basis
  2. Die Verbreitung von Dispersionsfarben

Reine Kalkfarbe hat nur eine begrenzte Haftung auf nicht mineralischen Untergründen. Gerade das Aufkommen von kurzlebigen Baumaterialien, welche beispielsweise durch Plattenbauten und anderen Massensiedlungen aufgekommen sind, sind aus verschiedenen Gründen für Kalkfarbe eher problematisch. Einerseits ist die Haftung auf nicht mineralischen Untergründen deutlich schlechter und andererseits ist Kalkfarbe teurer als die alternative Dispersionsfarbe. Die Verbreitung von Tapeten und anderen Wandverkleidungen reduzierten zusätzlich die Nachfrage nach intensiven und natürlichen Wandfarben.

Der zweite Grund, wieso der Kalkanstrich seltener geworden ist, war das Aufkommen der Popularität von Dispersionsfarben. Diese ist günstiger und hält generell besser auf nicht mineralischen Untergründen, hat jedoch auch krasse Schwächen. Die Hauptbestandteile von Dispersionsfarben sind nämlich Kunstharze, welche aus Mineralölen gewonnen werden. Dazu kommt Titandioxid für den Weißton und eine Menge weiterer Zusätze. Die Luftqualität ist durch die vielen künstlichen Zusätze deutlich schlechter, als bei einer natürlichen Wandfarbe. Die auf Mineralöl basierenden Farben ist zudem deutlich anfälliger als Nährboden für Mikroorganismen, welches sich in einem erhöhtem Risiko der Schimmelbildung zeigt. Dispersionsfarben sind meist günstiger und flexibler, dafür für die Luft- und Raumqualität deutlich schlechter als Kalkfarben.

Vorteile: Die gesunde Wiedergeburt des Kalkens

Kalkfarbe als Wandstrich feierte in den letzten Jahren eine Art Renaissance. Vor allem in Einfamilienhäusern und der modernen Innenarchitektur spielt sie wieder eine sehr wichtige Rolle. Kalkfarbe bietet dir nämlich folgende Eigenschaften:

atmungsaktiv
Regelt Feuchtigkeitsaustausch
bindet unangenehme Gerüche
Schafft angenehme Frische
wischfest
kann einfach überstrichen werden
natürlich & gesund
antiseptisch
lösungsmittelfrei
schimmelhemmend
beliebig abtönbar
schnell und einfach zu verarbeiten

Als atmende, natürliche, ästhetische und gesunde Farbe ist es kein Wunder, dass für die richtige Wohlfühlathmosphäre das Kalken von Wohnräumen wieder deutlich an Beliebtheit gewinnt. Gerade für einen modernen und gesunden Lebensstil ist sie die perfekte Wandfarbe. Die Grundeigenschaften von Kalkfarbe ist nämlich besonders für unsere immer schneller werdenden Lebensumstände eine wieder beliebter werdende Gegenformel:

Nachhaltiges und gesundes Wohnen

Insgesamt zeichnen sich Kalkfarben durch ein hohes Lichtreflektionsvermögen (Kalk Lüstereffekt) aus. Da keine statische Aufladung erfolgt, bleiben die Wände rein und gilben nicht. Die Mauer nimmt Gerüche und Feuchtigkeit auf, was zu einer angenehmen Atmosphäre beiträgt. Die Diffusionsoffenheit sorgt für ein optimales Raumklima, was daran liegt, dass Kalkfarbe die Feuchtigkeit KALKuliert und an die optimale Wohnatmosphäre anpasst.

Alles auf einem Blick

Natürlich

Kalkfarbe ist nicht nur schnell und einfach zu verarbeiten, sie kann lösungsmittelfrei hergestellt werden. Als natürliche Anstrich kann Kalk zudem unangenehme Gerüche binden und eine umweltfreundliche und natürliche Frische in deinen Räumen verbreiten. Kalkfarbe ist ein richtig ökologisches Bioprodukt, welches als Wandfarbe im Einklang mit der Natur ist.

Ästhetisch

Das Weiß von Kalkfarben hat einen warmen und wohltuenden Farbton, welcher zudem beliebig mit Zusätzen abtönbar ist. Sollte deine alte Kalkfarbe nicht mehr frisch genug wirken, dann kannst du diese generell auch einfach überstreichen, was Renovationsarbeiten sehr vereinfacht. Gute Kalkfarbe ist zudem wisch und kreidefest. Der intensive und wohltuende Farbton von Kalkfarbe ist modern und klassisch zugleich und daher definitiv mehr als nur eine Überlegung wert.

Gesund

Was macht Kalkfarbe besonders für Wohn- und Feuchträume so gesund? Es ist gar nicht so einfach die vielen Stärken alle aufzuzählen. Kalkfarbe ist schimmelhemmend durch den hohen pH-Wert, Kalkfarbe ist antiseptisch und verhindert dadurch die Bildung von Keimen und Kalkfarbe ist atmungsaktiv und regelt den Feutigkeitssaustausch. Kalkfarben geben deinen Wohn- und Feuchträumen also wirklich mehr als nur einen optischen Anstrich, sondern können auch gesundheitlich deine Raum- und Lebensqualität verbessern!